Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Frühling, Hermann Hesse, Gärten und Glück

.

________________________________________



________________________________________



________________________________________



________________________________________





________________________________________

die Bilder zeigen den Garten des Hermann Hesse Hoeri Museum in Gaienhofen, Schweiz. In diesem Ort lebte der berühmte Dichter und Nobelpreisträger in den Jahren 1904 - 1907

.

18 Kommentare:

  1. What a peaceful cottage Isabella, to live in a cottage would be idyllic.

    AntwortenLöschen
  2. i am breathless !!
    beautifil post .
    thank you for this !

    AntwortenLöschen
  3. What a peaceful place... Beautiful photos, I especially like the last one - splendid depth of field, colours and light are so real but the whole picture has that special, dreamy mood. You've captured the spirit of sunny spring day... And I like Hesse ;-)

    AntwortenLöschen
  4. eine ganz besondere Stimmung geht von diesen Bildern aus und was so besonders ist, ist, dass ich mir Hermann Hesse in diesem Haus, auf diesem Weg und in diesem Garten sehr gut vorstellen kann. Er ist einer meiner liebsten Schriftsteller und so freut mich mein Besuch bei Dir heute besonders viel...!

    Wir Kinder im Juli geboren
    Lieben den Duft des weissen Jasmin
    Wir wandern an blühenden Gärten hin
    Still und in schwere Träume verloren.

    Unser Bruder ist der scharlachenen Mohn,
    Der brennt in flackernden roten Schauern
    Im Aehrenfeld auf den heissen Mauern,
    Dann treibt seine Blätter der Wind davon.
    (H.H.)

    Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Isabella, und weiter diese wundervolle Inspiration auf Deinem Weg ( ich freue mich schon auf Deine "tiefer-Sommer-Bilder"!)

    Renée

    AntwortenLöschen
  5. Isabella, habe erst jetzt gelesen, dass Hermann Hesse wirklich dort lebte...!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Isabella, Dir auch einen schönen 1. Mai (bin spät dran!) mit hoffentlich auch so einem prächtigen Himmel wie auf diesen traumhaften Photos!
    LG

    AntwortenLöschen
  7. coucou Isabella....c'est merveilleux..chaque image est un tableau..c'est vraiment adorable...
    merci pour ces belles photos...
    je t'embrasse...

    AntwortenLöschen
  8. Ce loc minunat,plin de viata,frumos.Felicitari.

    AntwortenLöschen
  9. me gusta mucho esta serie, claras imagenes en las que nos muestras esta magnifica casa...me gusta...un abrazo

    AntwortenLöschen
  10. Bonita entrada, Isabella. Visitar y pasear por ese lugar tiene que ser una delicia. Parece un lugar muy especial. Transmite paz y tranquilidad.

    Te deseo que tengas una feliz semana. Un beso
    Elsa

    AntwortenLöschen
  11. Yes, dear Bob, who lives in such a house is a happy man! But thisone is now a museum about life and work of Hermann Hesse.



    Dear Caio, I'm glad, but you should now breathe again but ... so long is really unhealthy. I've been totally understood correctly, it's just fun. I'll show more pictures from Switzerland, I have a big weakness for old houses. dearest greetings y beijos



    @ Gardendiggers:
    Thanks for the nice comment. This is my favorite picture too.
    It was a very special atmosphere, I was very excited because I too am a big fan of Hermann Hesse and this place breathes real poetry. The picture is taken last year in mid-May and the weather could not have been better. :))

    AntwortenLöschen
  12. Bonito y fantastico reportaje primaveral, lleno de luz, color y vida.

    Besos

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Renée, ich freue mich sehr, dass Du genau diese Stimmung auch sehen kannst, sie war in dem ganzen Ort, aber besonders an diesem Platz spürbar. Hermann Hesse hat nicht in diesem Haus, sondern in dem daneben die vier Jahre in Gaienhofen verbracht, bevor er im Nachbarort sich sein erstes eigenes Haus bauen ließ. Dieses Haus ist das Museum und es lohnt sich überaus, dort eine Führung mitzumachen. Die Menschen in diesem Ort lieben „ihren“ H.H. über alles und es war ein wirkliches Erlebnis.
    Natürlich musste ich auch von dem Haus, dass die Hesses bewohnten Bilder machen, ich werde sie nächste Woche einstellen.
    Das Gedicht ist einfach wunderschön und ich danke Dir ganz besonders für diese feine Geste. Ich habe es sehr genossen (obwohl ich ein Maikind bin… ggg*)
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

    Ich umarme Dich lieb,
    Isabella


    Chère ciel, vielen Dank für Deine lieben Maiwünsche, die wahrlich Zauberkraft besitzen. Denn für beide Tage war schlechtes Wetter, kalt und regnerisch angesagt und … traumhaft war es, sonnig und wirklich genauso schön, wie auf den Bildern.
    Danke Du Zauberin, je t’embrasse -



    bonsoir ma chère clo, merci, merci, tu es si gentille!! Je t'embrasse fort et j'espére que tu vas très bien.
    Bisou et passe une belle journée

    AntwortenLöschen
  14. Multumesc Lucian, am plăcerea despre comentariul tau frumos.


    Bienvenido querida Catarina y gracias por sus amables palabras! un fuerte abrazo



    Querida Elsa, es un lugar muy especial, créeme! Él es digno de ser visto y el más bello que hay en mayo!
    Te abrazo desde el corazón
    Isabella



    Muchas gracias Mª Angeles y Jose usted está realmente muy agradable. Una semana maravilloso para todos.
    Besos

    AntwortenLöschen
  15. This scenery is sorry to meditate.

    Beautiful color jewels open my eyes.
    And they let me stare at them.

    Your splendid photography leads people to there.

    From the Far East.
    Best regards.
    ruma

    AntwortenLöschen
  16. Dear Ruma, it will not really be all images to meditate, some will simply serve to delight! Thank you for your visit and your kind words.

    Greetings from springlike Germany,

    Isabella

    AntwortenLöschen
  17. What a perfect place to live, simply beautiful, as are the photos! Really enjoyed this series :)

    AntwortenLöschen
  18. Yes Jill, I also believe if you can live in such an idyll, is like paradise. Thank you so much for your kind reply.

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.