Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

mein Norden - Störche und ein Gedicht

.



 
Die kleine Tauschlustige
Elly zupft Mama am Kleide:
Ob der Storch auch Puppen bringt?
Und die Mutter lächelt leise,
Eh ihrs von den Lippen klingt:

"Freilich, Mäuschen, wenn das Fest kommt,
Reist er hin zur Puppenfee,
Und im Wald dann fischen beide
Nichts als Puppen aus dem See!"

"Ach Mama", sagt drauf die Kleine
Mit versonnenem Gesicht,
Unser neues Baby schreit so
Und auch sauber ist es nicht!

Siehst den Adebar du wieder
Fliegen über unser Haus,
Ruf ihn an und tausch den Schreihals,
Bitte, für ein Püppchen aus!"




Alwin Römer,1861 - 1926

__________________________________________


"Mein" Nienhagen (b. Celle) ist ein Storchendorf mit einem festen Storchennest in dieser storchreichen Gegend. In diesem Jahr haben wir allerdings nur einen Jungstorch. Es könnten seine Eltern sein, die gemeinsam das frischgepflügte Feld den ganzen Tag lang nach Leckereien abgesucht haben. Die Jungen brauchen zu diesem Zeitpunkt ihre elterliche Aufsicht nicht mehr so sehr und streifen selbstständig durch ihr nahes Umfeld. Der Landkreis Celle verzeichnet 2012 einen Paarrekord, leider aber nicht mit besonders viel Nachwuchs. Schuld daran könnten ungünstige Wetterbedingungen, Nestkämpfe, taube Eier und die Unerfahrenheit der jungen Storchenpaare sein. Ansonsten sieht die Frequenz in Niedersachsen nach einen Rekordjahr in Sachen Storchennachwuchs aus.






see more blog post from all over the world in  our world tuesday



.

11 Kommentare:

  1. Ein fantastisches Foto und ein feines Gedicht. Danke!

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  2. So wie erheiternd sûss.... und das Foto ist einfach traumhaft schön!!!
    Wûnsche dir einen wundervollen neuen Tag und grüsse dich ganz ♥-lich bis bälder 1001 bisous Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Belle photo. J'aime ces rencontres si rares chez moi.

    AntwortenLöschen
  4. Great shots!Have a great day!

    Shantana

    AntwortenLöschen
  5. Das Gedicht ist herrlich!
    Und das Foto so schön und wie passend dazu ;)
    Ich liebe Störche, leider gibt es sie hier ganz im Süden in den Bergen so gut wie gar nicht...
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    bea

    AntwortenLöschen
  6. Ein FANTASTISCHE aufnahme mit sehr schönes licht...... kmplimenten darfür.

    Liebe Grüsse, Joop

    AntwortenLöschen
  7. This one makes me wish to visit the country side more often.

    AntwortenLöschen
  8. That's winner in my opinion, love it.

    AntwortenLöschen
  9. très belle photo Isabella !
    petite promenade des cigognes qui
    viennent juste de déposer des bébés
    comme dans les histoires de mon enfance !
    klapperbisous

    AntwortenLöschen
  10. I love the way the light catches the breast feathers of the storks!!

    AntwortenLöschen
  11. Amazing shot - I love it!
    Greetings, Anita

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.